Philosophie
Projekte
Wellentanz
Bilder
Video
Forum
Kontakt
Links
Die Schüler untersuchen ihre Umwelt nach interessanten Klängen, und nehmen diese digital auf.
Klänge
finden und aufnehmen
Das Audiopercophon ist ein neuartiger Audio-Sample-Player, der sich durch seine leichte Bedienbarkeit und seine äußerst feine und dynamische Ansprache auf verschiedene Handbewegungen auszeichnet. Die Schüler haben damit die Möglichkeit, durch Antippen, Schlagen oder Drücken von 10 verschiedenen Gummifeldern Klänge dynamisch zu spielen, zu loopen und zu verfremden.
Audiopercophon
spielen
Audiotechnik
Die Loopstation ist ein portabler, digitaler, batteriebetriebener Looprekorder, der sich mit den Füßen bedienen lässt, und nach dem gleichen Grundprinzip wie das Cyclonom arbeitet. Die Schüler sind damit ortsunabhängig, haben beide Hände frei, und können akustische und elektronische Instrumente einspielen, sowie ihre Stimme (Gesang oder Beatbox) aufnehmen.
Loopstation
Beim Beatboxen lernen die Schüler, dass man mit der eigenen Stimme und etwas Übung unglaublich viele Klänge ohne jede Technik produzieren und rhythmisch performen kann.
Beatbox
Das Cyclonom ist ein spezielles Software - Metronom, das einen 4/4 Takt optisch und akustisch, kreisförmig darstellt und gleichzeitig eingehende Geräusche aufnimmt und wiederholt (loopt). Bei verschiedenen Spielen lernen die Schüler schrittweise, Rhythmen zu sehen, zu hören und am Ende blind und taub zu fühlen.
Das Cyclonom
Die Schüler lernen und erleben, dass die Überlagerung von unterschiedlichen Ton-Wellen interessante neue Wellen (Töne) hervorbringt. Sie haben die Möglichkeit, an verschiedenen Synthesizern durch die Synthese von Wellen und der Stimme eigene, nie gehörte Klänge herzustellen und melodisch zu spielen.
Wellensynthese
Synthesizer
Vocoder
Vom chaotischen Rauschen zum periodisch schwingenden Sinuston, werden Töne auf ihre Wellenform und ihren Klangcharakter hin untersucht und zueinander in Beziehung gesetzt.
Töne
Aktives Zuhören ist zentraler, durchgängiger Bestandteil des Projekts. Die Schüler entwickeln und schärfen die Fähigkeit der Achtsamkeit.
Aktiv zuhören
Übungen, die sich durch den gesamten Verlauf des Projekts ziehen, geben den Schülern ein Gefühl dafür, dass regelmäßige Entspannung die Voraussetzung für Kraft, Konzentration und Durchhaltevermögen ist.
Ruhe und Entspannung
Ob an der Schaukel oder mit dem Synthesizer, das Resonanzprinzip lässt sich hervorragend anschaulich demonstrieren. Die Demonstrationen werden von den Schülern selbst entwickelt und sprechen unterschiedliche Sinne an.
Das Resonanzprinzip
erforschen
Kinder und Jugendliche lieben es, eigenes Geld zu verdienen. Es ist im Gegensatz zu Noten eine authentische, reale Anerkennung ihrer Leistung. Darüber hinaus ist es eine optimale Vorbereitung auf das Wirtschaftssystem, in dem sie eines Tages auf eigenen Füßen stehen wollen.
Vermarktung
Die Schüler werden angeregt, ihr Projekt von Anfang an zu dokumentieren. Dies kann idealer Weise ein Videofilm, aber auch ein Buch oder Webauftritt sein. Ein solches Produkt ist wichtig für die Schüler, damit sie auch nach dem Projekt etwas in der Hand haben, das sie anderen zeigen können und auf das sie stolz sind.
Dokumentation
Höhepunkt des Wellentanz-Projekts ist die abschließende Aufführung einer Performance innerhalb und außerhalb der Schule. Die Teilnehmer können dabei alles, was sie bisher gelernt haben, einbringen, vorführen und weitergeben.
Aufführung
Beim Tanzen gibt es für die Schüler 4 unterschiedliche Techniken/Stile zur Auswahl, die aber auch gemischt werden können: 1)Stoptanz Abgehackte, fließende und eingefrorene Bewegungen im Wechsel und zum Takt der Musik. 2)Krumpen Ein agressiv anmutender Kampftanz, der z. Zt. in den USA sehr beliebt und Teil der HipHop-Tanzkultur ist. Krumpen ist ideal, um Agressionen oder überschüssige Energie kreativ, musikalisch und friedlich abzubauen. 3)Freier Ausdruckstanz
Tanzperformance
Der Infrarot-Bewegungssensor des Audiopercophons ermöglicht das berührungsfreie Auslösen und Modulieren von Klängen, quasi in der Luft. Tänzer können damit direkt durch ihre Bewegungen physisch Einfluss auf das klangliche Geschehen einer Live-Performance nehmen.
Klänge tanzen
Beim Trommeln geht es nicht um das Einüben bestimmter Rhythmen. Die Schüler lernen hier, auf ihren inneren Rhythmus zu achten und diesen mit dem Körper tanzend und trommelnd auszudrücken.
Trommeln
Beim Singen geht es weniger darum, Töne genau zu treffen oder Melodien einzuüben. Vielmehr erforschen die Schüler die unterschiedlichen Möglichkeiten, mit der Stimme melodische und percussive Sounds zu erzeugen.
Singen